Aufhebung des Radfahrverbotes in der Innenstadt

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur nächsten Sitzung des Stadtrates den Antrag, das Radfahrverbot im Stadtzentrum teilweise aufzuheben. So haben die Sozialdemokraten beantragt, das Radfahren in Schrittgeschwindigkeit auf Holzmarkt, Fischmarkt und Breitem Weg zu gestatten. Eine Ausnahme macht die Fraktion für Markttage und während anderer Veranstaltungen, zu diesen Zeiten soll das Radfahren auch in Zukunft untersagt bleiben.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sebastian Friese erklärt dazu: “Das bisherige Radfahrverbot führt dazu, dass Radfahrer den Innenstadtbereich weiträumig umfahren müssen. Deshalb ist das Radfahren in Halberstadt unattraktiv. Außerdem wird das Verbot von vielen nicht eingehalten, diese Leute “rasen” dann durchs Zentrum, um nicht angehalten zu werden.” Der Fraktionschef Jörg Felgner ergänzt dazu: “Mit der von uns vorgeschlagenen Regelung wird nur das Radfahren in Schrittgeschwindigkeit ermöglicht. Das “Rasen” durchs Stadtzentrum bleibt hingegen eine Ordnungswidrigkeit.”Anstoß für die Initiative der SPD-Fraktion war ein Projekt von Studenten der Hochschule Harz, welches sich mit der Fahrradfreundlichkeit der Innenstadt beschäftigte. “Die SPD hat sich schon in der Vergangenheit für die Fahrradfreundlichkeit Halberstadts eingesetzt. Für unsere Fraktion war die Zusammenarbeit mit den Studenten ein guter Anlass neue Ideen zu entwickeln und dann auch zu verwirklichen”, so abschließend der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dr. Eckart Baum.