Der Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953 in Halberstadt

Seit Jahrzehnten verdrängt und verschweigt die Partei- und Staatsführung der SED, aber auch neuerdings die Erbpartei PDS die Ereignisse und die Folgen des „17. Juni 1953“.

Gerade die Jugend von heute drängt auf die geschichtliche Wahrheit, da sie in der Schule nur von „Konterrevolution“ zu hören bekam. Mit diesem Büchlein wollen wir unserer Bevölkerung in Stadt und Land die Augen über eine geschichtliche Epoche öffnen und aufzeigen, wie sich schon damals unsere Bürger nach freien Wahlen sehnten.

Unser Parteifreund Karl Dilßner, Ehrenvorsitzender der SPD in Halberstadt und langjähriger Chronist der Geschichte der SPD in der Region, der damals gut beobachtete, lässt hiermit die historischen Tage des Juni 1953 deutlich an uns vorüberziehen und gedenkt dabei der mutigen Männer dieses Arbeiteraufstandes gegen das kommunistische Terrorregime.

Broschüre 17. Juni 1953 in Halberstadt herunterladen (pdf)