1999 – 2011

Der SPD Ortsverein Halberstadt in einem friedlichen geeinten Deutschland

Das Jahr 1999 war das Jahr des Stadtratswahlkampfes, so dass die kommunal-politische Arbeit im Ortsverein im Vordergrund stand. Das Eintreten für eine Kreisfusion brachte wütende Angriffe aus der PDS Fraktion, Werner Müller – bekannt als ehemaliger Funktionär der Unterdückerpartei SED – griff die SPD – Politiker Hans-Georg Busch und Dr. Ronald Brachmann verbal an.

Zum 1. Mai, an dem traditionell, die SPD mit einem Stand teilnimmt, hielt unser OB Hans – Georg Busch die Hauptrede.

Bei der Stadtratswahl verlor die SPD den Status der stärksten Fraktion wieder an die CDU. Bei der Wahl zur Fraktionsvorsitzenden gewann Uta Anz knapp gegen den bisherigen Vorsitzenden Dr. Eckart Baum. Nach einer nur kurzen Amtszeit übergab Uta Anz den Fraktionsvorsitz an Annette Leppinger.

Im Alter von 71 Jahren verstarb einer unserer Mitbegründer der neuen SPD in Halberstadt und der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von 1900 – 1994 der Fotografenmeister Karl Köpke.

Interessante Themen bei öffentlichen Veranstaltungen der SPD waren die Förderung von Krankenhäusern, der Entwurf eines neuen Polizeigesetzes und die Problematik der Fahrschüler im Landkreis.

Ein wichtiges Ereignis am Ende des Jahres 1999 war auch der 10. Jahrestag der Wiedergründung der SPD in Halberstadt. Aus diesem Anlass wurde der erste Minna – Bollmann Preis an Ingrid Häussler – Oberbürgermeisterin von Halle – verliehen.

Der „Willy Brandt Gesprächskreis“, der von Dr. Eckart Baum und Hans – Georg Busch auf locker-privater Basis organisiert wurde, brachte in Halberstadt tätige Sozialdemokraten aus Niedersachsen mit Halberstädter Genossen und SPD – Sympathisanten aus Halberstadt zu interessanten Diskussionen zusammen. Daraus entwickelten sich auch Themen für künftige Stadtgespräche.

Im Februar 2000 wurde ein neuer Ortsvereinsvorstand gewählt. Elisabeth Bartsch , die den Ortsverein seit 1997 geleitet hatte gab krankheitsbedingt den Vorsitz an Dr. Eckart Baum weiter. Elisabeth Bartsch setzte sich weiterhin als Stellvertreterin, als ÖTV Kreisvorsitzende und städtische Jugendbeauftragte für den Ortsverein – zum Beispiel hielt sie auch die traditionelle Hauptrede zum 1. Mai 2000.

Im April konnten wir unserem „SPD Urgestein“ Karl Dilßner zum 90, Geburtstag gratulieren.

Im Juni bewies die Familie Lieberam, zu der auch der bekannter Fußballtrainer Frank Lieberam gehört, ihre Verbundenheit mit der SPD und übergab eine Halbbüste von August Bebel, die die Jahre der faschistischen und kommunistischen Unterdrückung überdauert hatte. Diese Büste hängt jetzt im Traditionszimmer der alten Arbeitergaststätte von Bollmanns.

Öffentliche Bürgergespräche der SPD fanden zu den Themen: „Gebiets-, Funktional- und Strukturreform (mit dem Innenminister Dr. Manfred Püchel),zur „Zentrumsentwicklung“ (mit dem Stadtplanungsleiter Wolfram Staats) und zum „Sport in Halberstadt – Probleme und Entwicklungschancen“ (mit Landrat Henning Rühe, OB Hans – Georg Busch und Dr. Wolfgang Bartel Präsident des VfB Germania) statt.

2001 wurden neue Kontakte zum SPD Ortsverein in Bad Rappenau (BW) geknüpft. Den Jahresauftakt bildete ein Vortrag unseres beliebten Heimatforschers und Sympathisanten Werner Hartmann zum „125. Geburtstag von Minna Bollmann“. Im Februar besuchte uns dann unser Europaabgeordneter Ulrich Stockmann und in der Rotunde der Stadtwerke. Dort fand das Bürgergespräch „Neuorientierung in der Energie- und Verkehrspolitik“ statt.

Leider verstarb am 11. Februar 2001 unser Ehrenvorsitzender Karl Dilßner. Die Gedenkrede zur Beisetzung hielt seine langjährige Kampfgefährtin – die Landtagsabgeordnete Annette Leppinger.

Am 28. März fand bei „Bollmanns“ ein interessantes Stadtgespräch zur „Jugendkriminalität“ mit dem Landratskandidaten Frank Hüttemann und dem Oberstaatsanwalt Helmut Windweh statt. Die nächsten Gespräche fanden dann zu der „Zukunft des Landkreises“ am 26.04. in der Rathauspassage und am 17.05. und am 21.06. bei „Bollmanns“ zu der „Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs“ und zu „Senioren in der Gesellschaft“ statt.

Der 1. Mai hatte dieses mal die prominente Sozialdemokratin Regine Hildebrandt als Hauptrednerin.

In den Landratswahlkampf ging die SPD im Landkreis Halberstadt mit dem engagierten Juristen Frank Hüttemann, der der „Neuen Mitte Sachsen-Anhalt“ der SPD angehört. Als gebürtiger Hesse unterlag Frank Hütteman aber klar dem allseits beliebten Henning Rühe.

Am 22.09. beging der SPD Ortsverein Halberstadt mit dem Minna Bollmann Fest sein 130 – jähriges Jubiläum mit der zweiten Verleihung des Minna – Bollmann – Preises – dieses Mal an unsere Annette Leppinger: Laudatio Innenminister Dr. Manfred Püchel und Festvortrag von Dr. Beatrix Herlemann zum Jubiläum. Zu diesem Jubiläum erschien als Festschrift das „Halberstädter Tageblatt“ mit einem geschichtlichen Überblick über die SPD in Halberstadt.

In den Wahlkreiskonferenzen setzten sich Frank Brüggemann gegen Michael Schubert als Landtagskandidat und Tobias Mahrhold (Wernigrode) gegen Dr. Uwe Mühlenweg (Rhoden) als Bundestagskandidat durch.

Als Ortsvereinsveranstaltungen fanden noch ein Stadtgespräch „Jugend und Sport in Halberstadt“ und eine Spendenübergabe an den Unabhängigen Frauenverband statt. Am 03. Dezember fand dann die alljährlich öffentliche Weihnachtszusammenkunft statt.

Das 1. Halbjahr 2002 war ganz von den Landtags- und Bundestagswahlkämpfen geprägt. Den Auftakt bildete ein Stadtgespräch „Stadtentwicklung – Leben und Arbeiten in der Unterstadt“ mit Wolfram Staats (Leiter des Stadtplanungsamtes) und Thomas Rimpler (Amtsleiter Wirtschaftsförderung).

Dem folgte ein „Schlagabtausch zum Aschermittwoch“ mit Franz Müntefering in der Dompropstei. Das Bürgergespräch zur „Umweltallianz der Wirtschaft – Regionale Projekte zur umweltgerechten Wirtschaftsförderung“ mit dem Landes – Umweltminister Konrad Keller fand in der Rotunde der Stadtwerke statt. Am 19. April wurde das Buch „Regine Hildebrandt – eine sozialdemokratische Politikerin“ im Kellergewölbe der Stadtbibliothek vorgestellt.

Bei der Landtagswahl am 21.04.2001 wurde das rot-rote Tolerierungsmodell klar abgewählt und damit verlor die Stadt Halberstadt auch ihren sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten.

Das ehemalige Büro von Annette Leppinger neben „Bollmanns Gaststätte“ wurden vom Wahlkreisbetreuer Dr. Manfred Püchel, vom zuständigen Bundestagsabgeordneten Tobias Mahrhold und vom Ortsverein weiter geführt.

Am 15.06 besuchte eine Halberstädter Delegation zusammen mit den Wolfsburger Genossen die Autostadt in Wolfsburg.

Bei der Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes am 24.06.2002 wurden mir Angelika Willeke und Regine Feuerbach zwei Frauen neu in den Vorstand gewählt.

Im Rahmen des Wahlkampfes für den Bundestag fanden noch eine Buchlesung „Regine Hildebrandt“ mit Christiane Landgrebe und Manfred Stolpe am 14.08 statt. (Die Veranstaltung musste wegen der großen Teilnahme der Halberstädter vom Bibliothekskeller in die Liebfrauenkirche verlegt werden.) Ein Forum „Leitlinien sozialdemokratischer Gesundheitspolitik“ und ein „Plantagen – Fest“ fanden ebenfalls als Wahlkampfveranstaltungen statt. Die Wahl endete mit dem Triumph für Rot – Grün! Andreas Steppuhn eroberte den Harzkreis wieder für die SPD und richtete am Johannesbrunnen sein Bürgerbüro ein.

Das letzte Bürgergespräch 2002 fand zu der Thematik „Aktuelles zum Straßenbau in der Nordharzregion – B6n, Wehrstedter Brücke, vierspuriger Ausbau B 81“ statt. Der anwesende Journalist Matthias Kasupke berichtete nur unvollkommen und falsch von dieser Veranstaltung, da er diese vorzeitig verließ!

Den traditionellen Abschluss des „politischen“ Jahres bildete wiederum die Weihnachtsfeier.

Das Jahr 2003 stand zu Beginn im Zeichen der kommenden Oberbürgermeisterwahl, zu der die SPD den Amtsinhaber Hans – Georg Busch nominierte. Das Bürgergespräch „ Kreisgebietsreform im Harz – Chancen und Perspektiven für die Stadt Halberstadt“ fand am 15.04. im Hotel „Heine“ statt. Hier positionierten sich die Sozialdemokraten klar für einen großen Harzkreis mit Halberstadt als Kreisstadt!

Am 10. Mai fand auf dem Holzmarkt das 1. Landesfest der SPD statt, bei dem sich viele SPD Ortsvereine präsentierten. Höhepunkte waren die Verleihung des Minna – Bollmann Preises an die Parlamentarische Staatssekretärin Christel Riemann – Hanewinkel und die Aufnahme von Frau Prof. Angela Kolb – der späteren Justizministerin – in die SPD.

Die OB Wahl gewann im 1. Wahlgang der Halberstädter Unternehmer und „Glockenvater“ Dr. Harald Haussmann (parteilos).

Anlässlich des 50. Jahrestages des Volksaufstandes in der SBZ (DDR) veranstalteten die Jusos (Sebastian Friese) eine Gedenkveranstaltung mit Zeitzeugen.

Am 08.07. fand gemeinsam mit Genossen aus ganz Deutschland, die zur Weiterbildung im ehemaligen „AOK Bildungszentrum“ waren, ein „Historisch Politischer Abend“ zu „140 Jahre SPD“ statt.

Themen der alljährlichen politischen Bürgergespräche waren am 03.09. die „Bundespolitik“ mit MdB Tobias Mahrhold und „Kommunen in Not – Auswege aus der Krise“ mit MdL Dr. Manfred Püchel.

Der gemeinsame Jahresabschluss stand 2003 unter dem Motto „ Besinnlicher Abend – Dankeschön – Veranstaltung“.

Zu Beginn des Jahres 2004 standen wieder einmal die Vorbereitungen zu den Kommunal- und Europawahlen am 13.06.2004 auf dem Programm. Mit Reinhard Beck, Hans Georg Busch und Dr. Eckart Baum bildete sich dazu eine neue Gruppe zur Vorbereitung von öffentlichen Stadtgesprächen. Das 1. Stadtgespräch am 26.02. thematisierte den Dauerbrenner „Theater“ unter dem Thema „Wie viel Kultur brauchen wir zum Leben?“. Am 11.03. folgte dann eine Gesprächsrunde mit Jens Bullerjahn zum Thema „Sachsen – Anhalt 2020“. Die folgenden Stadtgespräche betrafen die Zukunft des Krankenhauses (mit Verwaltungsleiter Holger Neumann) und die „Verkehrsanbindung von Halberstadt“ mit dem Bundesstaatssekretär Rolf Nagel. Im Rahmen des 4. Stadtgespräches „Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt stärken – Unterstützung für unsere Vereine“ wurde der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Renate Schmidt der Minna – Bollmann Preis verliehen.

Bei den Wahlen im Juni konnte Ulrich Stockmann sein Euromandat knapp verteidigen – bei der Stadtratswahl verlor die SPD trotz der der Anstrengungen speziell der Kandidaten beim „Marktwahlkampf“ aber wiederum einige Prozente, so dass die künftige SPD/WGE Fraktion nur noch 8 Stadträte stellen konnte. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde der Leiter des SPD Regionalbüros Harz Jörg Felgner gewählt.

Auch 2004 wurde das Projekt „3. Chance – eine Beschäftigungsinitiative für Erwerbslose“ bei der Bewerbung zum Regine Hildebrandt Preis unterstützt- leider erfolglos! Dagegen konnte der SPD Ortsverein Halberstadt den „Adam Wolfram Preis“ des SPD Landesverbandes 2004 erringen. Dabei wurde die historische Arbeit im Ortsverein, die besonders durch Karl Dilßner, Annette Leppinger, Sebastian Friese, Jörg Felgner und Dr. Eckart Baum geleistet wurde, gewürdigt. (Sammlung Karl Dilßner „150 Jahre Arbeiterbewegung in Halberstadt“, Traditionszimmer in „Bollmanns Gaststätte“, Verleihung des Minna – Bollmann Preises, Gedenkveranstaltungen für Halberstädter Sozialdemokraten und zum „17. Juni 1953“, Festzeitung „130 Jahre SPD in Halberstadt“)

Die turnusgemäße Neuwahl zum Ortsvereinsvorstand brachte keinen Umbruch in der Kontinuität. Am 20.11. trafen sich die Genossen aus der Harzregion in Quedlinburg, um gemeinsam an den 15. Jahrestag der Wiedergründung der SDP/SPD in der damaligen DDR( SBZ) zu erinnern.

In Halberstadt fand die Erinnerung daran am 06.12. natürlich bei „Bollmanns“ statt. Dabei wurde auch das langjährige Stadtratsmitglied Werner Köchy in den „Ruhestand“ nach Brandenburg verabschiedet.

Das erste Stadtgespräch des Jahres 2005 stand ganz im Zeichen der aktuellen Diskussion um die neuen Kreisstrukturen. Dabei konnten unter Moderation von Jürgen Leppinger und Dr. Eckart Baum die vielfältigen Vorbehalte aus dem Publikum meist ausgeräumt werden. Das zweite Stadtgespräch am 02.06. wurde dann von Frau Prof. Angela Kolb zum Thema „Halberstadt als Einkaufsstadt mit kundenorientierten Ladenöffnungszeiten?“ moderiert, an dem der OB Dr. Harald Hausmann und Vertreter verschiedener Handelseinrichtungen teilnahmen. Als Ergebnis dieser Diskussion wurde die „Halberstädter Kaufmannsgilde“ mit Peter Köpke (SPD – Stadtrat) als Vorsitzenden gegründet.

Ein wichtiges Thema bei den Mitgliederversammlungen war das von der SPD Stadtratsfraktion – speziell von Jörg Felgner – entworfene „Zielkonzept Halberstadt 2020“.

Am 15.06. stellten sich bei sommerlichen Temperaturen im Biergarten von „Bollmann’s“ die möglichen Kandidaten für den Landtag Gerhard Miesterfeldt und den Bundestag Andres Steppuhn vor. Danach folgte noch eine Diskussion über das neue Grundsatzprogramm der SPD mit Dr. Rüdiger Fikentscher _ Vorsitzender des Bundesparteirates und Mitglied der Programmkommission.

„Welche Möglichkeiten haben unsere Kinder und Jugendlichen zur Freizeitgestaltung?“ war das Thema des letzten Stadtgespräches 2005, das wiederum von Angela Kolb moderiert wurde. Vertreter der Jugendpolitik und Jugendliche diskutierten angeregt, wie in Zeiten knapper Kassen das gute Angebot in Halberstadt erhalten werden kann.

Am 09.12. wurde mit einer Kranzniederlegung am „Bollmanngrab“ des 70. Todestages von Minna Bollmann gedacht.

Das Jahr 2006 bescherte dem SPD Ortsverein den Landtagswahlkampf mit Gerhard Miesterfeldt als Direktkandidaten und Sebastian Friese als Listenkandidaten. Als Auftakt wurde der Minna – Bollmann Preis an die Autorin und Schwägerin von Regine Hildebrandt Frau Annette Hildebrandt verliehen. Die Laudatio hielt der MdE Ulrich Stockmann, für den sie längere Zeit das Magdeburger Bürgerbüro geleitet hatte. Am 23.02 folgte dann im Bibliothekskeller das interessante Stadtgespräch „Wie generationsfreundlich ist unsere Stadt?“, bei dem moderiert von Frau Prof. Angela Kolb über generationsübergreifende Infrastrukturen mit Frau Prof., Dr. Christiane Dienel diskutiert werden konnte. Ein Besuch von Wolfgang Thierse (Bundestagspräsident) und der Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Astrid Kluge zu einer Baumpflanzaktion mit dem BUND im Spiegelsbergenweg unterstützten den Wahlkampf.

Dank seines guten Listenplatzes wurde Gerhard Miesterfeldt in den Landtag gewählt und wurde von der Landtagsfraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und zum Wirtschafts- und Energiepolitischen Sprecher gewählt.

Am 1. Mai waren Eckart Baum und Thomas Handrick am SPD – Stand.

Da Dr. Harald Hausmann altersbedingt als OB ausscheiden musste, wurde Hans – Georg Busch erneut als OB – Kandidat vom Ortsverein unterstützt.

Gleichzeitig fand die Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes statt. Da Eckart Baum, dem als Büroleiter im Finanzministerium scheidenden Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat in dieser Funktion folgte, kandidierte Gerhard Miesterfeldt erfolgreich als Ortsvereinsvorsitzender. Bewährte ältere Genossen, wie Rosemarie Lauenstein, Wolfgang Purpus, Horst Harig und Heinz Barth sowie die Jusos Kathrin Ehlers und Michael Boskugel wurden zu seiner Unterstützung in den Vorstand gewählt. Als gemeinsames SPD Bürgerbüro wurde das Büro am Johannesbrunnen ausgewählt.

Mit Michael Schubert wurde beim Kreisparteitag der sehr aktive bisherige Kreisvorsitzende des „Altkreises Halberstadt“ zum Kreisvorsitzenden des Herzkreises gewählt!

Leider wurde die OB Wahl im zweiten Wahlgang gegen den Vertreter der SED/PDS/Linke Andreas Henke verloren, so dass das sozialdemokratisch geprägte Profil Halberstadt nach der Wendezeit allmählich verloren geht.

Interessante Veranstaltungen mit Gästen waren das „Politisch – Literarische Café“ mit dem Journalisten Thomas Leif im Bibliothekskeller und die traditionelle Adventsfeier bei „Bollmanns“.

Der kommunal politische Auftakt des Jahres 2007 war das Stadtgespräch „Halberstadt: gewaltfrei und progressiv“, das unter Beteiligung zahlreicher engagierter Bürger mit der Justizministerin Prof. Angela Kolb, der Polizeipräsidentin Christiane Marschalk, dem Vertreter des „Bündnis gegen Gewalt“ Prof. Neugebauer und dem Gymnasialdirektor Dr. Harald Schiller im Bibliothekskeller stattfand.

Jedes Jahr auch 2007 – eine neue Wahl. In diesem Jahr war es die Kreistags- und Landratswahl, die im April stattfand. Der Landratskandidat Rolf König wurde durch Betriebsbegehungen und durch eine Buchvorstellung von Dr. Rüdiger Fikentscher unterstützt. Leider erreicht Ralf König nur 11,7 % ; während Dr. Ermrich von der CDU gleich im ersten Wahlgang siegte. Die SPD errang im Harzkreis die gleiche Sitzanzahl wie die Partei „Linke“. Für den Ortsverein Halberstadt errangen die Spitzenkandidaten Michael Schubert und Peter Köpke die Mandate.

Ein interessantes Stadtgespräch, das jetzt von Gerhard Miesterfeldt moderiert wurde, fand am 07.07. zum Thema „Bürgerarbeit – jetzt auch im neuen Harzkreis?“ u.a. mit MdB Andreas Steppuhn und MdL Nadine Hampel statt.

Mitten in Halberstadt fand am 14. Juli das SP D Hoffest Johannesbrunnen statt. Anschließend wurde am 17.07. wurde ein Informationsstand zum „Mindestlohn“ mit MdB Andreas Steppuhn auf dem Fischmarkt durchgeführt.

Das Politisch Literarische Cafe der Parteischule des Willy Brandt Hauses hatte in diesem Jahr die „Alt – Halberstädter“ Journalistin Wibke Bruhns und den Autor Nicol Ljubic zu Gast.

Im September beteiligte sich die SPD am Altstadtfest und an der Aktion „Auf die Plätze“ gegen die Neonazis.

Im November fand ein Stadtgespräch zu dem aktuellen Thema „Gartenfeuer ja oder nein?“ statt. Den Jahresabschluss bildete die schon traditionelle Adventsfeier.

Am 72. Todestag von Minna Bollmann fand eine Kranzniederlegung an dem Ehrenmal auf dem Städtischen Friedhof statt.

Den Auftakt des Jahres 2008 bildete das Neujahrsbowling, das ein neues sportlich – politisches Zusammensein sein soll. Im März besuchte der Ortsverein gemeinsam die beeindruckende Ausstellung „DIE BRAUNE FALLE – Eine rechtsextremistische „Karriere““ im Martineum.

Da leider unsere Traditionsgaststätte „Bollmanns“ wieder einmal geschlossen war, fand unser Stadtgespräch zur Thematik „Die Kreisstadt stärken“ im April mit dem Landrat Dr. Michael Ermrich im „Cafe des Handwerk“ statt.

Ebenfalls im April fand wieder das gemeinsame Politisch – Literarische Cafe – dieses Mal mit der Journalistin Tissy Bruns und dem SPD – Sozialexperten Prof. Karl Lauterbach – statt

Am Feiertag der Arbeit – dem 1. Mai – beteiligte sich die SPD selbstverständlich wieder mit einem Informationsstand.

In der „Völkerfreundschaft“ zeigte ebenfalls im Mai unser Heimatchronist und Sympathisant Werner Hartmann seinen interessanten Film über Alt – Halberstadt.

Die Vorstandswahlen im „Cafe Hirsch“ am 19.06. brachten den alten und neuen Vorsitzenden Gerhard Miesterfeldt sowie unsere Juso’in Karen Lotze sowie den AG 60 + er Wolfgang Purpus als Stellvertreter.

Neben mehreren Parteiveranstaltungen im Kreis und Land fanden noch Sommertreffs und das nun schon traditionelle Hoffest statt,

Zum Auftakt des „politischen Herbstes“ fand ein Stadtgespräch „Europa- und Bundespolitik für Halberstadt“ mit MdE Ulrich Stockmann. MdB Andreas Steppuhn und MdL Gerhard Miesterfeldt statt.

Die Festveranstaltung „140 Jahre Arbeiterbildungsverein in Halberstadt“ führte viele kleine Redebeiträge zu bedeutenden Halberstädter Sozialdemokraten (August Heine, Lilly Braun, Minna Bollmann, Dr., Crohn, Willy Cohn, Paul Weber, Erich Bordach) zusammen, Einführend dazu waren der Festvortrag von Dr. Rüdiger Fikentscher „Die Wurzeln der SPD“ und der Vortrag von Ralf Mattern „Beginn sozialdemokratischer Gemeinsamkeiten zwischen Halberstadt und Wernigerode“

Ein interessantes und leidenschaftliches Stadtgespräch zum Thema „Entschuldung und Daseinsvorsorge“ fand am 26. November in der Moses Mendelssohn Akademie statt, . Der vom Linken – Oberbürgermeister angestrebte Verkauf der städtischen Wohnungsgesellschaft HaWoGe – als Träger des „Sozialen Wohnungsbaus“ wurde von den Anwesenden verurteilt!

Das Neujahrsbowling bei „Zippels“ bildete wieder den Auftakt des politischen Jahres 2009, das im Zeichen der kommenden Stadtrats- und Bundestagswahl stehen sollte. Da „Bollmanns Gaststätte“ wieder einmal einen neuen Pächter suchte, fand die Nominierung der Stadtratskandidaten am 18.03. im „Cafe des Handwerks“ statt. Hier kandidierten vorrangig neue und junge(!) SPD – Mitglieder, so dass eine kommunal politische „Wachablösung“ in der SPD _ Stadtratsfraktion bevorstand.

Probleme zum „Einzelhandel im Zentrum und in den Stadtquartieren“ war ein heiß diskutiertes Thema des Stadtgespräches am 22. April in der Moses Mendelssohn Akademie. Zur Einstimmung hielt der Heimatforscher Werner Hartmann einen Dia – Vortrag „Halberstädter Handel im Wandel der Zeiten“

Die Kommunalwahl am 07.06.2009 brachte wiederum starke Verluste für die SPD, so dass nur noch fünf Vertreter für die SPD gewählt wurden. Mit der Vertreterin der Grünen wurde eine Fraktion SPD/Grüne gebildet. Peter Köpke – als „alter Hase“ – übernahm den Fraktionsvorsitz.

Der 6. Minna-Bollmann-Preis wurde Frau Ute Gabriel (Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Halberstadt und ehemalige Bürgermeisterin von Halberstadt – Neues Forum Halberstadt) für ihr umfassendes soziales und gesellschaftspolitisches Engagement am 22. Juni 2009 in der St. Martinikirche verliehen. Die Laudatio hielt die Gesundheitsministerin Dr. Gerlinde Kuppe.

Das aktuelle Thema „Umgestaltung Breiter Weg“ für das Stadtgespräch am 16.09. in der „Gaststätte Völkerfreundschaft“ war mit 60 Teilnehmern ein großer Erfolg.

Am 21.Oktober konnte die Mitgliederversammlung wieder traditionell bei „Bollmanns“ tagen, denn mit Carmen Allonge ( Rote Falken) und Michael Boskugel (SPD) fand sich ein ideales Pächter – Paar für eine gemütliche Quartier- und Musikkneipe.

Der Thematik „20 Jahre friedliche Revolution und SDP/SPD in Halberstadt“ wurde am 19. November 2009 in dem „historischen“ Treffpunkt -Gemeindesaal der Liebfrauenkirche („Lokal“ der „jungen“ Partei im Herbst 1989) – gedacht. Umrahmt von Saxophon – Klängen von Georg Banderau wurden nach einer Rede von MP a. D. Dr. Reinhard Höppner, einem historischen Rückblick von Lothar Tautz und Berichten von Halberstädter Zeitzeugen des 20. Jahrestages der Wiedergründung der SPD in Halberstadt gedacht.

Am 09.12. fand wieder eine Kranzniederlegung am Grab von Minna Bollmann statt.

Das Jahr 2010 brachte drei neue Aktivitäten im SPD – Ortsverein, um den Kontakt mit den Bürgern von Halberstadt zu verbessern. Unter Leitung von Reinhard Beck bildete sich eine Redaktionskollegium für den vierteljährlichen „Info – Flyer“ „SPD aktuell“ und Dr. Eckart Baum regte die Wiederbelebung der öffentlichen Stammtische – jetzt wieder bei „Bollmanns“ – an.

Am 04. Februar wurde das neue Bürgerbüro von MdB Silvia Schmidt – Wahlkreisbetreuerin – eröffnet und der erste öffentliche Stammtisch zum Thema „Behindertenpolitik“ durchgeführt.

Bei einem Neujahrsgespräch bot sich die Gelegenheit für die OV-Mitglieder mit Gästen aus verschiedenen Halberstädter Vereinen und Institutionen zu diskutieren.

Der 75. Todestag von Minna Bollmann bildete den Anlass, um in einem Stadtgespräch „ Soziales Engagement und Emanzipation in Halberstadt einst und jetzt“ mit politisch und sozial engagierten Frauen – besonders des Unabhängigen Frauenverbandes – zu diskutieren.

Das nun schon traditionelle Hoffest wurde bedingt durch Anfeindungen von rechten Kräften auf den Platz „Johannesbrunnen“ verlegt und war wieder ein Publikumsmagnet.

Die soziale Problematik war auch das Thema „Wie weiter mit der Krankenversicherung?“ beim Stadtgespräch im Mai mit dem Gesundheitsminister des Landes Norbert Bischoff.

Ein interessanter Stammtisch fand am 1. Juli im Sommergarten von „Bollmanns“ zum Thema „Sport in Halberstadt“ statt. Im Schatten der Fußball WM wurde insbesondere über die Zukunft der ersten Fußballmannschaft des VfB Germania gesprochen.

Am 5. August fand mitten im Zentrum des Geschehens bei „Bollmanns“ das Stadtgespräch zum Thema „Perspektiven für die Altstadt“ statt, bei dem die Sozialdemokraten ihr Engagement zum Erhalt der von der Kriegszerstörung und der kommunistischen Abrisspolitik verschonten Fachwerkhäuser betonten.

Viele Sozialdemokraten – besonders sei die aktive Rolle unseres Jusos Martin Kröber hervorgehoben! – beteiligten sich aktiv an der zentralen Kundgebung gegen die NPD Demo am 02.10. 2010. An dieser Stelle soll das Engagement der jungen Genossen Maja Nent, Karen Lotze, Jana Scholz, Patricia Winkelmann, Sebastian Friese, Steffen Gabriel, Martin Kröber und Michael Boskugel, die die Tradition der sozialen Volkspartei weitertragen, gelobt werden!

Das Motto „Wo hält die Straßenbahn in 15 Jahren?“ brachte beim letzten Stadtgespräch 2010 wieder die Problematik der Zersiedlung von Halberstadt in das Gespräch. Viele verkehrspolitische Aspekte wurden diskutiert.

Im Dezember fanden wieder eine Adventsfeier mit Genossen und Sympathisanten, die Kranzniederlegung mit anschließender Gedenkfeier für Minna Bollmann bei „Bollmanns“ und die Gründung einer „Historischen Kommission der SPD Halberstadt“ statt.

Das erste Quartal 2011 war vom Landtagswahlkampf geprägt. Den Auftakt bildete jedoch das „gemütliche“ Neujahrskegeln – dieses Mal gemeinsam mit dem „Partnerortsverein“ Aspenstedt auf der Kegelbahn des Dorfgemeinschaftshauses

Die erste Veranstaltung der neuen AG 60 + zum Kennenlernen fand im Februar statt. Alle jetzt ruhiger gewordenen Genossen sprachen sich für ein quartalsweise Weiterführung der Treffen aus.

„Film und Talk“ war das Thema des März-Stammtisches, bei dem der Dokumentarfilm „Die 4. Revolution“ von Hermann Scheer gezeigt wurde. Anschließend wurde mit zahlreichen Gästen über den Ausstieg aus der Atomenergie diskutiert.

Eine kleine Gruppe Aktiver – besonders die Jusos – unterstützte Gerhard Miesterfeldt beim Straßenwahlkampf. Prominente Unterstützung kam mit dem Gesundheitsminister Nobert Bischoff, der sozialdemokratische Gesundheitspolitik bei Besuchen im Firmen, wie Halko und sozialen Einrichtungen, wie das Cecilienstift, näher brachte. Das Stadtgespräch Kultur mit dem Kultur- und Bildungsexperten Stephan Dorgerloh fand am wiederum an der klassischen „Kulturstätte“ Moses Mendelssohn Akademie statt. Natürlich stand hier die Zukunft des Theaters und der Museen im Vordergrund.

Am Sonntag, den 13.03. veranstaltete der Juso – KV unter dem Motto „Hart aber Fair“ ein gut besuchtes Fußballturnier um den Harz – Pokal.

Am 20. März wurde dann Gerhard Miesterfeldt dank der guten Platzierung auf der Landesliste wieder gewählt. Als ehrenvolle neue Funktion wurde er zum stellvertretenden Landtagspräsidenten gewählt.

Beim 1. Mai war der der SPD Ortsverein wieder mit einem Informationsstand vertreten.

Der Juni – Stammtisch stand ganz im Zeichen der „Erneuerbaren Energien“. Die Wohnungsgesellschaften und die Stadtwerke berichteten unter dem Thema „Global denken – lokal handeln“ über ihre Erfolge bei der Energieeinsparung und beim Einsatz von regenerativen Energien.

Das zweite Treffen der Gruppe AG 60 + bei Erdbeertorte und Sahne stand ganz im Zeichen der aktuellen Diskussion über soziale Gerechtigkeit bei der Finanzierung der Kranken- und Rentenkassen.

Beim dritten Bürgerbrunch zur Unterstützung von Projekten zur Unterstützung benachteiligter Jugendlicher war die SPD mit zwei Tischen vertreten.

In geselliger Runde konnten Meinungen untereinander und mit Gästen ausgetauscht werden.

Das Brunnenfest fand bei herrlichem Sonnenschein statt und lockte hunderte Erwachsene und Kinder zu den Aktions- und Informationsständen. Die Einnahmen wurden für Gedenktafeln beim KZ Langenstein gespendet.

Die Feierstunde „140 Jahre SPD in Halberstadt“ findet am 08.10. als regionales Geschichtssymposium natürlich bei „Bollmanns“ statt.

PM