Antrag Nr. 7 – Mitgliedschaft im Städtebund “Die Hanse”

Die Fraktion SPD/B´90/Grüne schlägt dem Stadtrat zum 22.10.2009 vor, einen Antrag auf Mitgliedschaft im Städtebund “Die Hanse” zu stellen.
Der Hansebund der Neuzeit ist mit derzeit 175 Mitgliedsstädten aus 15 europäischen Ländern die weltweit größte, freiwillige Städtegemeinschaft. Neben den eigentlichen Hansestädten gehören dem Bündnis auch einige der ehemaligen großen Handelskontore wie Nowgorod in Nordwestrussland und einige der kleineren Niederlassungen an. Mitglied in der HANSE kann jede Stadt werden, die der historischen Hanse angehörte, ihr zugewandt war oder in der sich längere Zeit Hanseatische Kontore oder Niederlassungen befanden. Dies muss anhand historischer Dokumente oder Urkunden durch die jeweilige Stadt belegt werden. Diese Voraussetzungen erfüllt Halberstadt, das nachweislich ab dem Jahr 1387 der historischen Hanse bis ins 16. Jahrhundert angehörte.
Für Halberstadt bietet die Mitgliedschaft in der HANSE die Möglichkeit neue Kontakte im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich  im norddeutschen und baltischen Raum zu knüpfen und für die Sehenswürdigkeiten der Stadt als touristische Ziele zu werben. Die Hanse betreibt zu diesem Zweck eine Vielzahl von gemeinsamen Städteprojekten und veranstaltet jährlich einen Hansetag in einer der Mitgliedsstädte. Auch Städte in unserer Region wie Quedlinburg, Halle, Magdeburg oder Goslar haben sich der HANSE bereits wieder angeschlossen.
DIE HANSE erhebt keinen Mitgliedsbeitrag.

Antrag Nr.7 Mitgliedschaft in der Hanse herunterladen (pdf)