Antrag der Fraktion SPD / Bündnis 90 Die/Grünen
Die Fraktion SPD / Bündnis 90/Die Grünen beauftragt empfiehlt der die Stadtverwaltung, die erforderlichen Unterlagen gemäß den Anforderungen des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen Anhalt (s. dazu Ausführungen dieses Ministeriums in „Grundsätze für die Durchführung von Gartenschauen“ von 10.08.2011) kurzfristig vorzubereiten und den entsprechenden Bewerbungsantrag fristgemäß zu stellen. Der Stadtrat wird gebeten, diesem Antrag an die Verwaltung zuzustimmen.
Begründung: Nach den bisherigen Festlegungen seitens des Landes Sachsen Anhalt (Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt) ist in diesem Jahr mit der Ausschreibung der Bewerbung um dieses Großereignis zu rechnen. Gartenschauen werden vom Land positiv bewertet und entsprechend auch finanziell unterstützt. Positive Auswirkungen auf das Stadtbild und für die Entwicklung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor sind nach den Erfahrungen der bisher ausrichtenden Städte zu erwarten. Fördertöpfe von Land, Bund und EU dürften nach den bisherigen Erfahrungen außerdem zur Verfügung stehen.
Eine Landes- oder Bundesgartenschau wäre ideal geeignet, die im ISEK aufgeführten Mißstände der Stadtentwicklung zu beheben und weitere Entwicklungspotentiale der Stadt auszuschöpfen.
Die Begründungen für dieses Vorhaben sind im ISEK ausreichend dargestellt.
Köpke Fraktionsvorsitzender
04.02.2015