Veröffentlicht: 14.06.2018 unter aus dem Land

Wer Pflege erlernen will, dem dürfen keine Steine in den Weg gerollt werden

paehle 300x300Die Koalition in Sachsen-Anhalt schafft das Schulgeld für Pflegeberufe ab – schon mit Beginn des Schuljahres 2018/19. Mit der Neuregelung, für die sich die SPD seit langem stark gemacht hat, soll ein Einbruch bei Ausbildungsbeginnen in der Pflege vermieden werden. Möglich wird das durch einen Änderungsantrag, den die Koalitionen von CDU, SPD und Grünen in der kommenden Woche bei der abschließenden Beratung des Schulgesetzes im Landtag einbringen werden.

Dazu erklärt die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Katja Pähle: „Ein menschenwürdiges Leben ermöglichen, Pflegeberufe attraktiver machen, Angehörige unterstützen – das alles zusammen ist eine der wichtigsten politischen Aufgaben überhaupt. Und wir können sie nur bewältigen, wenn Bund und Länder an einem Strang ziehen. Sachsen-Anhalt schafft mit dem heutigen Beschluss eine Brückenregelung bis zur bundesweiten Schulgeldfreiheit ab 2020. Wer einen Pflegeberuf erlernen will, dem dürfen keine Steine in den Weg gerollt werden!“

Veröffentlicht: 11.06.2018 unter aus dem Land

Hochschulen nicht nur als wissenschaftliche Leuchttürme, sondern auch als Chance zur wirtschaftlichen Stärkung Sachsen-Anhalts nutzen

paehle 300x300Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Sachsen-Anhalt, Katja Pähle, hat ihre Unterstützung für die Vorschläge von Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) zur Novellierung des Hochschulgesetzes bekundet. „Wir haben auch als Landtag ein großes Interesse daran, dass unsere Hochschulen nicht nur als Leuchttürme für Forschung und wissenschaftliche Ausbildung fungieren, sondern dass wir auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Chance geben, sich mit Ausgründungen und Kooperationen direkt an der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Sachsen-Anhalt zu beteiligen. Die Hochschulen des Landes bieten dafür große Potentiale“, sagte Pähle, die auch wissenschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist.

Veröffentlicht: 10.06.2018 unter aus dem Ortsverein

SPD OV Halberstadt beim Bürgerbrunch mit dabei

Heute am 10.6.2018 fand  zum 10ten Mal der Bürgerbrunch in Halberstadt auf dem Holzmarkt

Viele Vereine, Parteien und Privat Personen nahmen mit 80 Tischen an diesem Sonntag teil. Bei schönsten sonnigen Wetter, gab es viel gute Laune an den vielen bunt gedeckten Tischen .

Als ganz besonderen Gast, konnten wir    Prof. Dr. Willingmann – Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt sowie den Landtagsabgeordneten Andreas Stepphun,  an unseren Tisch begrüßen. Ein Dank geht auch an unsere SPD Mitglieder und Freunde, die sich heute am Bürgerbrunch mit beteiligt haben.

Veröffentlicht: 10.06.2018 unter aus dem Ortsverein

Halberstädter Sozialdemokraten zu sprechen Halberstadt:

Pressemitteilung Halberstadt 8.6.2018

In Vorbereitung der nächsten Halberstädter Stadtratssitzung lädt Micha-el Kröber, Vorsitzender der Halberstädter Sozialdemokraten, gemeinsam mit Vertre-tern des Vorstandes und der SPD-Stadtratsfraktion zu einer Bürgersprechstunde am Mittwoch, den 13. Juni, von 16.00 bis 18.00 Uhr ins SPD-Bürgerbüro, Domplatz 6, in Halberstadt ein. Es wird Gelegenheit geboten, aktuelle Themen des Stadtrates Halberstadt zu diskutieren und sich auszutauschen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.