Veröffentlicht: 10.06.2018 unter aus dem Ortsverein

SPD OV Halberstadt beim Bürgerbrunch mit dabei

Heute am 10.6.2018 fand  zum 10ten Mal der Bürgerbrunch in Halberstadt auf dem Holzmarkt

Viele Vereine, Parteien und Privat Personen nahmen mit 80 Tischen an diesem Sonntag teil. Bei schönsten sonnigen Wetter, gab es viel gute Laune an den vielen bunt gedeckten Tischen .

Als ganz besonderen Gast, konnten wir    Prof. Dr. Willingmann – Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt sowie den Landtagsabgeordneten Andreas Stepphun,  an unseren Tisch begrüßen. Ein Dank geht auch an unsere SPD Mitglieder und Freunde, die sich heute am Bürgerbrunch mit beteiligt haben.

Veröffentlicht: 10.06.2018 unter aus dem Ortsverein

Halberstädter Sozialdemokraten zu sprechen Halberstadt:

Pressemitteilung Halberstadt 8.6.2018

In Vorbereitung der nächsten Halberstädter Stadtratssitzung lädt Micha-el Kröber, Vorsitzender der Halberstädter Sozialdemokraten, gemeinsam mit Vertre-tern des Vorstandes und der SPD-Stadtratsfraktion zu einer Bürgersprechstunde am Mittwoch, den 13. Juni, von 16.00 bis 18.00 Uhr ins SPD-Bürgerbüro, Domplatz 6, in Halberstadt ein. Es wird Gelegenheit geboten, aktuelle Themen des Stadtrates Halberstadt zu diskutieren und sich auszutauschen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Veröffentlicht: 10.06.2018 unter aus dem Land, aus dem Ortsverein, aus dem Stadtrat

Sozialministerin besucht Halberstadt im Rahmen des Internationalen Kindertages

Halberstadt 7.6.2018

Am 1. Juni, an dem jährlich der Internationale Kindertag gefeiert wird, besuchte Sozialministerin Petra Grimm-Benne die Stadt Halberstadt, um mehrere Vor-Ort-Termine wahrzunehmen. Zunächst war sie thematisch passend im Schachdorf Ströbeck in der KiTa „Sonnenschein“ zu Gast, um sich über die praktische Umsetzung des Kinderförderungsgesetzes in der Einrichtung zu informieren. Schließlich wird noch in diesem Jahr das „KiFöG“ erneuert, um bessere Rahmenbedingungen für Erzieher*innen, Eltern und ihre Kinder zu schaffen und die Kommunen bei der Umsetzung des Gesetzes noch besser zu unterstützen.
Nach einer kurzen Begehung der Einrichtung fanden sich die zahlreichen Interessierten zu spannenden Gesprächen rund um die Kinderbetreuung zusammen.

von links:
Jens Müller, Andreas Steppuhn, Petra Grimm-Benne, Volker Heinold, Beatrice Schenkendorf, Andreas Henke

Da nun schon eine Ministerin zu Gast war, gesellte sich kurzerhand auch der Schuldirektor der benachbarten Grundschule „Dr. Emanuel Lasker” zu der Runde hinzu, an der weiterhin die Kitaleiterin Beatrice Schenkendorf, der Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn (SPD), der Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt und der Ortsbürgermeister des Ortsteils Schachdorf Ströbeck teilnahmen. Die Ministerin betonte, dass die Bedingungen vor Ort vorbildlichen Charakter hätten. Hier gelinge der Übergang von frühkindlicher zu schulischer Bildung in Kooperation zwischen KiTa, Grundschule und Hort, sozusagen alles unter einem Dach.
Zum Schluss übergab Frau Grimm-Benne einige Geschenke für die zahlreichen Kinder an die Einrichtungsleitung. Darunter auch das Kinderbuch „Die kleine Hexe“.

Als zweiter Termin stand der Besuch der Papierwarenfabrik Streiff & Helmold Halberstadt GmbH auf der Tagesordnung. Hier wurde bei mehr als sommerlichen Temperaturen pünktlich zur Mittagszeit ein Grillfest für die Mitarbeitenden organisiert. Schließlich galt es auch einiges zu feiern, denn seit einem Jahr besteht zwischen dem Unternehmen und der hier ansässigen Diakonie Werkstätten Halberstadt eine Kooperation, durch die es gelungen ist, achtzehn Außenarbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Vor Ort zeigte Vertriebsleiter Sebastian Schmalz den Besucherinnen und Besuchern die Produktionsstätte und informierte über zentrale Arbeitsabläufe, die von den Mitarbeitenden gemeinsam bewerkstelligt werden. Ein tolles Beispiel für eine gelingende Integration in den Arbeitsmarkt, das in unserer Region Schule machen sollte.

Außenarbeitsgruppe der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH bei der Papierwarenfabrik Streiff & Helmold Halberstadt

Text / Foto: M.Gebhard Sozialministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen – Anhalt