In den vergangen Monaten wurde in Halberstadt viel über die Stadtentwicklung, Einzelhandel und die Zukunft des Stadtzentrums diskutiert. Parallel zur Initiative zur Sanierung des Breiten Wegs führte die SPD in den vergangen Wochen eine Bürgerumfrage zu diesen Themen durch.
"Für den SPD-Ortsverein ist Bürgernähe ganz wichtig. Wir wollen mit den Halberstädtern unsere Ideen diskutieren und haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Bürger," so Steffen Gabriel, Mitglied des SPD-Ortsvereinsvorstands. Bei den knapp 400 Befragten ergab sich ein relativ eindeutiges Stimmungsbild. 73% der Befragten betrachtet die Einkaufsmöglichkeiten in Halberstadt insgesamt als gut.
Mit Bezug auf die Einkaufsmöglichkeiten im Stadtzentrum sagen dies leider nur 55%. Auf Nachfrage begründen viele Teilnehmer der Umfrage ihre kritische Sicht damit, dass es im Zentrum außerhalb der Passage an Abwechslung fehle und der Breite Weg sich in einem schlimmen Zustand befinde.
"Das fast alle Befragten eine Sanierung des Breiten Weges fordern, bestärkt uns, möglichst bald etwas am Breiten Weg zu tun," meint SPD-Spitzenkandidat Peter Köpke dazu. "Viele Bürger sind der Meinung, dass sich die Stadt mit Ansiedlungen mehr auf das Zentrum hätte konzentrieren müssen. Deshalb wird der Bau eines neuen großen Einkaufszentrums an der Harzstraße auch von allen Befragten abgelehnt," so Köpke weiter.
Befragt nach Vorschlägen zur Verbesserung des Stadtzentrums gab es von den Halberstädtern viele interessante Vorschläge. So wurde neben mehr kleinen und abwechslungsreichen Geschäften, mehr Cafés und Angeboten für Jugendliche ein "Grüner Markt" an Wochenenden vorgeschlagen, auf dem Hobby- und Kleingärtner aus der Region ihre eigene Ernte verkaufen können. Ein solcher Markt könnte in regelmäßigen Abständen auf Holz- oder Fischmarkt stattfinden. Dazu Steffen Gabriel: "Die Idee vom Grünen Markt für Kleingärtner hat es uns angetan. WIr haben sofort beschlossen uns dafür einzusetzen." "Gleich nach der Wahl werden wir dazu eine Initiative im Stadtrat starten. Wichtig ist für uns auch, die vielen Gartenvereine in Halberstadt mit einzubinden," ergänzt Peter Köpke.
"Natürlich müssen dazu noch einige bürokratische Hürden aus dem Weg geräumt werden, aber wir hoffen, dass der erste Markt noch in der Erntesaison 2009 stattfinden kann," so Gabriel abschließend.
Die Umfrage wurde vom SPD-Ortsverein Halberstadt in der Zeit vom 1. Mai bis 20. Mai an Infoständen, durch Postwurfsendungen und Online durchgeführt.