Nazi-Aufmarsch verhindern!

Kein Platz für Rassisten, Neonazis, Hass und Gewalt

Der Ende November 2014 gegründete Landesverband der rassistischen und in großen Teilen neonazistischen Partei “Die Rechte” in Sachsen-Anhalt plant für Sonnabend, den 31. Oktober, einen Aufmarsch in Halberstadt. Dabei hat sie bewusst die Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZASt) im Visier, in der derzeit über 2000 Menschen leben.

Das BürgerBündnis für ein gewaltfreies Halberstadt, der DGB und die Kirchen stellen sich dem mit vielfältigen Aktionen entgegen. Nicht nur die Halberstädter, sondern auch zahlreiche Frauen, Männer und Jugendliche aus anderen Städten wollen den rechten Aufmarsch verhindern helfen und nicht zulassen, dass die Ewiggestrigen gegen Flüchtlinge hetzend durch die Domstadt ziehen, ihre Ideologie verbreiten, Hass schüren und Andersdenkenden drohen.

Auch der SPD-Kreisverband wird Flagge zeigen und sich an den Aktionen beteiligen.

Zentraler Treffpunkt ist um 10 Uhr der Bahnhofsvorplatz. Dort soll den mit dem Zug eintreffenden und sich versammelnden rechten Marschierern “ein gebührender Empfang” bereitet werden. Bürger-Bündnis, DGB und das Antirassistische Netzwerk aus Magdeburg haben dafür mehrere hundert Teilnehmer angemeldet. Euch erwarten Musik, Reden und Infostände. Klar ist: Je mehr Gegendemonstranten sich am Bahnhof treffen, desto schwieriger wird es für die Rechten, sich dort zu versammeln und loszuziehen.

Der SPD-Kreisverband wird sich zusammen mit dem Ortsverein Halberstadt in der Zeit von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr mit einem Informationsstand neben dem DGB am Hauptbahnhof präsentieren.

Zusätzlich werden ab 12.00 Uhr auf dem Domplatz, dem Holzmarkt, an der Franzosenkirche, der Miriam-Lundner-Schule und in der Martinikirche Infostände und Veranstaltungen des BürgerBündnisses, des DGB und der Kirchen stattfinden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie zahlreich dem friedlichen Protest folgen.

Ronald Brachmann