80. Todestag von Minna Bollmann

Pressemitteilung

Der SPD-Ortsverein Halberstadt legte am 19. Dezember auf dem Städtischen Friedhof Halberstadt anlässlich des 80. Todestages von Minna Bollmann an deren Grab Blumen nieder.

Grabstätte Minna Bollmann
Grabstätte Minna Bollmann

Minna Bollmann war nach der Einführung des Frauenwahlrechts durch die Novemberrevolution 1918 am 19. Januar 1919 in die Weimarer Nationalversammlung gewählt worden. Nachdem 1920 ihre Wiederwahl in den Reichstag gescheitert war, führte sie die Liste des SPD- Wahlkreises im Regierungsbezirk Magdeburg bei den Wahlen zum Preußischen Landtag an. Nicht zuletzt durch ihren Einsatz für die Interessen der Arbeiterinnen war sie über ihre Heimatstadt hinaus bekannt und eine gefragte Rednerin. In Halberstadt gehörte sie bis 1933 der Stadtverordnetenversammlung an. Als ihr wegen Unterstützung von Verfolgten und Widerstand gegen das Naziregime Verhaftung und Folter drohten, setzte Minna Bollmann in der Nacht zum 9. Dezember 1935 ihrem Leben ein Ende. Am 31. Januar 2016 wird der SPD-Ortsverein in der ursprünglich von Minna Bollmann geführten Gaststätte, heute “Papermoon”, in der Bakenstraße 63, den 140. Geburtstag der SPD-Politikerin begehen.09.12.2015 80. Todestag Minna Bollmann Foto 1(1)
gez. Jutta Dick
Mitglied des Vorstandes der SPD Halberstadt

( Fotos: P. Marx)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.