SPD-Vorsitzende Katrin Budde ehrt Minna Bollmann

Am 31. Januar jährt sich der 140. Geburtstag von Minna Bollmann. Die Halberstädter SPD wird einen Tag zuvor, am Samstag, den 30. Januar, der bekannten Halberstädterin, die 1919 für den hiesigen Wahlkreis in die Nationalversammlung und später von den Halberstädtern bis 1933 als Abgeordnete in den Preußischen Landtag gewählt wurde, gedenken. An ihrem nunmehr umgestalteten Grab – 1935 wurde Minna Bollmann durch die Nazis in den Freitod getrieben – findet zunächst um 14:00 Uhr eine Kranzniederlegung statt, bei der der Halberstädter Landtagsabgeordnete Gerhard Miesterfeldt (SPD) sprechen wird.

Um 14:30 Uhr findet auf Einladung des Halberstädter Landtagskandidaten Jörg Felgner (SPD) im “Papermoon” (früher “Bollmanns Gaststätte”) in der Bakenstraße 63 eine kleine Gedenkveranstaltung statt. Bei dieser “Geburtstagsfeier” wird die Vorsitzende der Landes-SPD und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Katrin Budde, ein Grußwort sprechen. Im Beisein der letzten “Minna-Bollmann-Preisträgerin” und Justizministerin Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen und der Historikerin Jutta Dick, die aus dem Leben Minna Bollmanns referieren wird, wird dann durch Jörg Felgner der Geburtstagskuchen angeschnitten. Jörg Felgner betont: „Die 1905 in die SPD eingetretene Minna Bollmann ist auch heute noch für mich ein großes Vorbild. Die Gastwirtin hatte stets ein offenes Ohr für die Menschen. Als Parlamentarierin kämpfte sie aktiv gegen die Nationalsozialisten!“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu beiden Veranstaltungen herzlich willkommen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.