Bunt gedeckte Tische, Sonnenschein und beste Laune

Presseartikel Halberstädter Tageblatt

8. Bürgerbrunch auf dem Holzmarkt in Halberstadt / Erlös für Kinder- und Jugendarbeit bestimmt

Halberstadt (je) l Bunt gedeckte Frühstückstische, bei Sonnenschein und bester Stimmung sollen den Holzmarkt am Sonntagvormittag, 12. Juni, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr beleben.

„Viele Festzeltgarnituren sind bereits vergeben, insgesamt 50 Stück. Aber wir wollen ja das Beste für unsere Kinder und Jugendlichen rausholen“, sagt Katja Kratzius aus dem Organisationsteam. Deshalb seien interessierte Halberstädter und Freunde der Stadt aufgerufen, mitzumachen beim 8. Halberstädter Bürgerbrunch. „Gemeinsames Frühstücken mit der Familie, im Freundeskreis, dem Verein oder der Firma macht Freude, fördert den Zusammenhalt und am Ende des Vormittags bleibt eine große Spendensumme über, um die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt zu fördern“, sagt Verwaltungsmitarbeiterin Katja Kratzius.

Im Namen der Stadt Halberstadt ruft sie auf, die Picknickkörbchen bunt zu füllen und einen Tisch (Festzeltgarnitur) im Spendenwert von jeweils mindestens 30 Euro zu mieten.

70 Tische konnten 2015 vermietet und somit stolze 2300 Euro an Halberstädter Vereine übergeben werden. Dieser Erfolg soll natürlich in diesem Jahr überboten werden, so das Ziel der Organisatoren.

„Viele Halberstädter Vereine leisten täglich vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt“, so Katja Kratzius. Drei davon haben in diesem Jahr besondere Jubiläen. Sie bieten den Kindern einen Ausgleich zur Schule, sowie eine musikalische oder sportliche Freizeitbeschäftigung.

Das Jugendblasorchester Halberstadt e. V. begeht in diesem Jahr den 55. Orchester-Geburtstag. Unzählige Stunden wurden seit der Gründung in die musikalische Nachwuchsausbildung investiert.

Ebenfalls einen runden Geburtstag feierte der Pferdesport- und Zuchtverein e. V. der Sekundarschule am Gröpertor. Seit 50 Jahren lernen und lernten Generationen von Schülern den Umgang mit Pferden.

Besondere Aufstellung nehmen dieses Mal die Mitglieder der Red Scorpions Cheerleader im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens sowie die Handballer des HT 1861 e.V. Beide Abteilungen des Halberstädter Sportvereins bieten Mädchen und Jungen einen sportlichen Ausgleich zum schulischen Alltag.

„Wir möchten die tägliche Kinder- und Jugendarbeit dieser drei Vereine mit dem Spendenerlös des Bürgerbrunchs würdigen“, unterstreicht Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke).

Traditionell werden die Red Scorpions Cheerleader den Brunch auf dem Holzmarkt eröffnen. Die weitere musikalische Umrahmung übernimmt das Jugendblasorchester.

( Quelle: Volksstimme Halberstädter Tageblatt )