ACE-Aktion mit Andreas Steppuhn und der SPD Halberstadt

07.12.2017, Andreas Steppuhn, Auto Club Europa

Quedlinburg. Der Auto Club Europa hat in diesem Jahr ein besonderes Aktionsprogramm zur Verkehrssicherheit deutschlandweit durchgeführt.  Unter dem Titel „Finger weg vom Smartphone!“ möchte der ACE Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren durch Handynutzung im Straßenverkehr aufmerksam machen. Andreas Steppuhn, Harzer SPD-Landtagsabgeordneter und Schirmherr dieser Kampagne, sowie die Halberstädter Sozialdemokraten hatten dazu Frank Fleischhauer, Regionalbeauftragter Ost des ACE nach Halberstadt eingeladen, um am Fußgängerüberweg Juliusstraße/Holzmarkt eine Zählung der Verkehrsteilnehmer, die gleichzeitig ihr Handy auf verschiedene Weise nutzen, durchzuführen.
Das Ergebnis zeigte ganz deutlich: Auch in Halberstadt liegt der Anteil der am Straßenverkehr teilnehmenden Fußgänger und Radfahrer bei gleichzeitiger Handynutzung bei rund 20 %. Im Bundesdurchschnitt liegt der Anteil der Handynutzer im Straßenverkehr bei 15 %, bei jungen Frauen sogar bei 17 %.
„Nachdem wir gemeinsam eine Zählung bereits Anfang November auch in Quedlinburg durchgeführt haben, war für uns ganz interessant zu sehen, ob sich die Zahlen von Quedlinburg und Halberstadt decken würden. Und genau das ist der Fall“, erläuterte Frank Fleischhauer dem Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Peter Köpke und dem Vorsitzenden der SPD Halberstadt Michael Kröber das Ergebnis.
„Mit dieser Aktion möchten wir wachrütteln, da die Ablenkung im Straßenverkehr durch Smartphones gerade in der dunklen Jahreszeit besonders gefährlich ist“, so Andreas Steppuhn, der auch Vorstandsmitglied des ACE-Kreisclubs Sachsen-Anhalt West ist.
Pro Jahr gibt es deutschlandweit ca. 2,4 Millionen Verkehrsunfälle, ein Drittel wird durch Ablenkung verursacht. Wiederum ein Drittel dieser Unfälle gehen auf die Handynutzung zurück. Radfahrer und Fußgänger machen bei Unfällen innerorts 60 Prozent der Todesopfer aus.

von links Michael Kröber, Peter Köpke, Frank Fleischhauer, Andreas Steppuhn

Quelle: http://andreas-steppuhn.de/ace-aktion-mit-andreas-steppuhn-und-der-spd-halberstadt/