Kranzniederlegung am Grab von Minna Bollmann

 

Minna Bollmann, am 31.01.1876 in Halberstadt geboren, war eine der beiden Frauen, die nach der Einführung des Frauenwahlrechts durch die Novemberrevolution 1918 am 19. Januar 1919 in die Weimarer Nationalversammlung gewählt wurden. Nachdem 1920 ihre Wiederwahl in den Reichstag gescheitert war, führte sie die Liste des SPD- Wahlkreises im Regierungsbezirk Magdeburg bei den Wahlen zum Preußischen Landtag an. Nicht zuletzt durch ihren Einsatz für die Interessen der Arbeiterinnen war sie aber auch über ihre Heimatstadt hinaus bekannt und eine gefragte Rednerin. In Halberstadt gehörte sie, bis die Nazis an die Macht kamen, der Stadtverordnetenversammlung an. Als ihr wegen Hilfe für Verfolgte und Widerstand gegen das Naziregime Verhaftung und Folter drohten, setzte Minna Bollmann in der Nacht zum 9. Dezember 1935 ihrem Leben ein Ende

 

Fotos P. Marx,

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.