Ministerbesuch bei V.I.S. in Halberstadt

In Begleitung des SPD-Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt Hans-Georg Busch, besuchten der SPD-Landesvorsitzende und Innenminister Holger Hövelmann und die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag Katrin Budde die Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt.

Geschäftsführer Dirk Zeppenfeld, der Betriebsratsvorsitzende Herr Brehmer und der Vertriebsleiter Herr Thoss stellten dem Besuch aus Magdeburg das Unternehmen vor. Gesprächsthema waren geplante Projekte und Aufträge des Unternehmens. Hövelmann und Budde hörten sich dabei die Wünsche und Anregungen an die Landespolitik an. Hans-Georg Busch erinnerte an die Zusammenarbeit mit der Firma in seiner Amtszeit als Oberbürgermeister und hob hervor, wie wichtig es ist, das Unternehmen am Standort Halberstadt zu erhalten. Dafür ist die Erschließung zukünftiger Aufträge, wie zum Beispiel eine mögliche Beteiligung am Bau der neuen S-Bahn Halle-Leipzig genauso wichtig, wie die Absicherung des laufenden Wartungsauftrags für die HEX-Züge. Für eine Stärkung des Betriebes als letztes selbstständiges Schienenfahrzeugbau-Unternehmen in Sachsen-Anhalt durch die Magdeburger Politik sprachen sich sowohl OB-Kandidat Busch als auch die VIS-Vertreter aus. Sie stellten dar, dass es im vergangenen Jahr gelungen ist, das Unternehmen zu sichern und das Personal nach schweren Zeiten wieder auf ca.120 Beschäftigte zu erhöhen. Positiv überrascht zeigten sich die Sozialdemokraten, dass es bei VIS 10 Auszubildende zur Sicherung des zukünftigen Kompetenz gibt. Trotz hoher Arbeitslosigkeit fällt es dem Unternehmen schwer, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Bei einem anschließenden Rundgang im Betrieb machten sich die Besucher aus Magdeburg ein Bild von der Vielfalt der Arbeitsbereiche und dem Know-how des Unternehmens.