Halberstädter Sozialdemokraten diskutierten Grundsatzprogramm

Obwohl das aktuell gültige „Berliner Parteiprogramm“ erst 17 Jahre alt ist, arbeitet die SPD an einem neuen Grundsatzprogramm. Zahlreiche Halberstädter Sozialdemokraten sind am Mittwochabend der Einladung des SPD Ortsvereins Halberstadt in Bollmanns Gaststätte gefolgt. Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Eichler, Mitglied der Programmkommission und des SPD-Landesvorstandes, diskutieren sie über ein neues Grundsatzprogramm. Dieses soll im Oktober auf dem Bundesparteitag in Hamburg verabschiedet werden. Gleich zu Beginn konnte der Ortsvereinsvorsitzende Gerhard Miesterfeldt auch das neue Mitglied Fred Kuffner aus Schlanstedt begrüßen.

Dr. Wolfgang Eichler informierte über den Verlauf der Programmdebatte und wichtige Themeninhalte. Es herrschte Einigkeit darüber, dass die Grundwerte der sozialdemokratischen Partei, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, auch im neuen Programm Eckpunkte sein müssen. Neue Herausforderungen, wie die Finanzierung der Sozialsysteme, das Altern der Gesellschaft, die Globalisierung oder neue Technologien erfordern jedoch auch neue Antworten.Themen wie die Stärkung von Familien mit Kindern, eine solidarische Bürgergesellschaft, der vorsorgende Sozialstaat, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Umweltschutz und der Schuldenerlass der ärmsten Länder standen im Vordergrund der anschließenden Diskussion. Dr. Wolfgang Eichler rief die Halberstädter Genossen auf, sich auch weiterhin mit Anregungen einzubringen.

Informationen zum neue Grundsatzprogramm sind im Internet unter www.programmdebatte.spd.de oder im SPD-Bürgerbüro, Düsterngraben 7, Tel. 03941-56 86 92 erhältlich