HZ-Kennzeichen ist im Kommen

Nach Informationen aus dem Bundesverkehrsministerium ist der Weg für das neue Autokennzeichen HZ für den Harzkreis frei. Dies erklärte der Harzer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Steppuhn am 21. März 2007 in Berlin.

In den vergangenen Wochen hatte sich Andreas Steppuhn verstärkt in Berlin für das Autokennzeichen HZ engagiert und entsprechende Gespräche geführt. Wie er nun aus dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erfahren hat, bestehen keine Bedenken für die Vergabe des Unterscheidungszeichens „HZ“ für den neuen Landkreis Harz, das von dem Großteil der Harzer favorisiert wird. Dass derzeit noch Fahrzeuge des Elbe-Elster-Kreises in Brandenburg mit dem Unterscheidungskennzeichen „HZ“ zugelassen sind, ist kein Hinderungsgrund, da lediglich einige Buchstabengruppen bei den Erkennungsnummern nicht zur Verfügung stehen.

Verwundert zeigte sich der Harzer Bundestagsabgeordnete allerdings über die Tatsache, dass seitens des zuständigen Landesministeriums ein diesbezüglicher Antrag noch nicht gestellt wurde. Andreas Steppuhn appelliert an das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, in der Sache tätig zu werden und einen entsprechenden Antrag zu stellen.

„Es wäre schön, wenn es gelingen würde, mit der Bildung des neuen Harzkreises zugleich auch ein neues und einheitliches Autokennzeichen 'HZ' einzuführen. Dieses fördert die Identität des neuen Harzkreises und ist nicht zuletzt auch für Besucher ein Merkmal, die Harzregion entsprechend einzuordnen.“

Abschließend verwies Andreas Steppuhn darauf, dass ein Antrag zur Änderung des Autokennzeichens nur vom entsprechenden Landesministerium in Berlin gestellt werden kann.