Zum Überfall durch Rechtsradikale auf Schauspieler des Nordharzer Städtebundtheaters in Halberstadt

Halberstadt ist ein Ort mit vielen bekennenden Demokraten, die sich für Toleranz und die Würde jedes einzelnen Menschen einsetzen. So auch wieder auf der Demo und der anschließenden Veranstaltung  im Theater am Dienstag zu erleben. Jeder von Ihnen hat den Wunsch, dass Halberstadt nazifrei wäre. Die Wirklichkeit stellt sich aber anders dar: In Halberstadt und der Region Harz machen braune Denker und Schläger mobil.

Mit zu einfachen Antworten auf komplizierte gesellschaftliche Probleme, einer billigen Kapitalismuskritik und brutaler Gewalt versuchen sie politisches Terrain zu gewinnen. Das ist sehr viel mehr als nur ein Imageverlust für den neuen Kreis und seine alte und neue Kreisstadt. Es geht um die Würde des Menschen, die Demokratie und den Rechtsstaat. Wer sie zerstört, vernichtet das Leben der Individuen und das Gemeinwesen des Staates. Das ist den Nazis in ihrem Tausendjährigen Reich und besonders auch in Halberstadt schon einmal gelungen.Jeder einzelne Bürger und natürlich auch die Organe der staatlichen Gewalt sind deshalb aufgefordert, die Demokratie und die Würde ihrer Bürger wehrhaft zu verteidigen. Das braucht Zivilcourage, Kreativität, Netzwerke und manchmal auch Humor, wie ihn einige Demonstranten am Dienstag auf einem Plakat zum Ausdruck brachten: „Deutsche – kauft deutsche Bananen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.