Zivilcourage gefordert

 Mehr als 300 Halberstädter, darunter viele Jugendliche, demonstrierten am Dienstagabend
45 Minuten auf einer verkehrsreichen Kreuzung in Halberstadt.

An dieser Kreuzung wurden in der Nacht vom
8. zum 9. Juni 2007 Mitglieder des Ensembles des Nordharzer Städtebundtheaters brutal von rechtsradikalen Gewalttätern zusammengeschlagen.

MOMENT MAL !

                                    Anhalten!

                                                            Nachdenken!

                                                                                                Hingucken!

ist die Aktion des Bürgerbündnisses für ein gewaltfreies Halberstadt überschrieben.

Der Überfall auf Künstler des Theaters veranlasst das Bürgerbündnis, dessen Schirmherrschaft Halberstadt Oberbürgermeister Andreas Henke hat, zu dem Aufruf:

Zeige Zivilcourage !

Du siehst einen gewalttätigen Angriff, oder hörst eine Pöbelei:

Was kann ich tun, ohne mich zu gefährden?

  1. Ich nehme Blickkontakt auf. Ich sage den Angreifern, dass sie das Opfer in Ruhe lassen sollen.
  2. Ich spreche Passanten direkt an. "Sie in der blauen Jacke: unterstützen Sie mich bitte!" Meist genügt ein Blickkontakt, um festzustellen, welche der Umstehenden mir beistehen würden.
  3. Ich rufe die Polizei an. Ich bitte Passanten, die Polizei anzurufen, wenn ich selbst kein Telefon habe.
  4. Ich sage dem Opfer, dass ich mich als Zeuge zur Verfügung stelle. Ich bleibe, bis mir klar ist, was mit dem Opfer und mit den Angreifern geschieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.