Stadtgespräch: Die Kreisstadt stärken

Von Marco Oschlies  aus dem Halberstädter Tageblatt

Halberstadt. Seit fast einem Jahr gibt es den Großkreis Harz. Doch noch immer ist das Zusammenführen der drei ehemaligen Landkreise nicht völlig gelungen. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess kommt der Bedeutung der Kreisstadt Halberstadt zu. „Die Kreisstadt stärken“ hieß darum der Themenabend in der Reihe Stadtgespräch, zu dem der SPD-Landtagsabgeordnete Gerhard Miesterfeldt ins Café des Handwerks eingeladen hatte. Neben rund zwanzig interessierten Bürgern kamen Spitzenpolitiker der Region. Oberbürgermeister Andreas Henke diskutierte gemeinsam mit Landrat Dr. Michael Ermrich sowie Dr. Uwe Heuck, dem Leiter des Dezernats der Gewerbeaufsicht West des Landesamtes für Verbraucherschutz.




Schnell wurde klar: Die Kreisstadt stärken bedeutet mehr, als nur den Verwaltungssitz des Harzkreises in der Domstadt anzusiedeln. Einhellig wurde die Meinung vertreten, dass neben der Kultur, vor allem die Bündelung von Wirtschaftskraft zu einer starken Kreisstadt führe. Dr. Heuck: „Es ist wichtig, dass die drei vormaligen Landkreise nicht nur auf der politischen, sondern auch auf der wirtschaftlichen Ebene zusammenwachsen. Wir dürfen dabei nicht aus den Augen verlieren, dass die wirtschaftliche Entwicklung von Personen abhängt. Diese sollte zum Beispiel hinsichtlich der gut aufgestellten Medizintechnik- und Kunststoffbranche gefördert werden.“

Einen weiteren Diskussionspunkt bildete die infrastrukturelle Entwicklung Halberstadts. Oberbürgermeister
Andreas Henke sprach wichtige Themen an wie die Schaffung einer Ortsumgehung, die Neugestaltung des Stadtringes sowie eine optimierte Anbindung der Gewerbegebiete. Beim Punkt Gewerbegebiete wurde schon der nächste Themenkomplex angesprochen: die Stadt–Umlandproblematik Halberstadts mit Harsleben.

Wie in dieser Beziehung künftig zu verfahren sein wird, konnte an diesem Abend natürlich nicht abschließend geklärt werden. Fest steht, dass sich die regionalen Spitzenpolitiker einig sind bei dem Ziel, Halberstadt als Kreisstadt zu stärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.