“Schulverweigerung – Die 2. Chance“ – Jugendamt Halberstadt in Programm aufgenommen

Jugendamt Halberstadt wurde in Förderung aufgenommen

Berlin. Das Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) “Schulverweigerung – Die 2. Chance“ zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler, die aufgrund langjähriger Schulverweigerung ihren Schulabschluss gefährden, in das Schulsystem zu reintegrieren. Langfristiges Ziel ist es die Schulabbrecherquote zu senken.

Finanziert wird das Bundesprogramm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), insgesamt stehen bis zum Jahr 2011 84 Millionen Euro zur Verfügung. 74 Projekte wurden bereits realisiert. Im September wurde mit dem großflächigen Ausbau des Netzwerkes begonnen; mittlerweile nehmen schon 197 Standorte an dem Programm teil.„Ich begrüße das Programm sehr. Geht es doch eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Thema unseres Landes an – der Wettbewerb um die klugen Köpfe. Nur weil man seine schulische Ausbildung nicht im ersten Anlauf beendet hat, heißt das noch lange nicht, dass man nichts kann! Daher freue ich mich natürlich besonders, dass das Jugendamt Halberstadt mit in die Förderung des Programms aufgenommen wurde“, erklärte der Harzer SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Steppuhn. Weiter unterstreicht er: „Es geht hier nicht einzig und allein darum, dass ein paar Schülerinnen und Schüler einen Schulabschluss erhalten. Es geht darum, dass diese jungen Menschen ihr volles Potenzial ausschöpfen können und die Gesellschaft als Gemeinschaft davon profitiert.“Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit weiterführende Informationen zum Programm des BMFSFJ auf der Internetseite des Ministeriums abzurufen – www.bmfsfj.de –, oder können sich unter folgender Anschrift direkt an das Jugendamt Halberstadt wenden:
Jugendamt Halberstadt
38820 Halberstadt