Antrag der SPD zum Breiten Weg findet Mehrheit im Stadtrat

koepkefrieseAuf der letzten Sitzung stimmte die Mehrheit des Stadtrates für den Antrag der SPD, den Breiten Weg umzugestalten. Mit dem Beschluss beauftragt der Rat die Verwaltung, Planungen zur Umgestaltung der Einkaufsstraße vorzulegen. Grundlage der Planungen soll das Ergebnis des Realisierungswettbewerbes von 2001 sein. Obwohl nur mit knapper Mehrheit beschlossen, sind die Antragsteller von der SPD froh über dieses Bekenntnis des Stadtrates zum Breiten Weg. "Viele Halberstädter dachten, die Stadt hat den Breiten Weg aufgegeben, der jetzige Beschluss zeigt, dass es nicht so ist", so Sebastian Friese. SPD-Spitzenkandidat Peter Köpke ergänzt: "Jetzt müssen aber auch bald Taten folgen, um mit der Umgestaltung auch unser  ganzes Stadtzentrum aufzuwerten. Nur so kann Halberstadt seine Position als zentrale Einkaufsstadt in der Region ausbauen."  Die SPD hofft darauf, dass von der Verwaltung bald nach der Stadtratswahl erste Konzepte für den Umbau vorgelegt werden. "Die Planung aus dem Jahr 2001 bildet die Diskussionsgrundlage und sollte den aktuellen Bedürfnissen der Händler und Bürger angepasst werden", so Köpke, der auch Vorsitzender der Halberstädter Kaufmannsgilde ist. "Zwar ist es momentan noch nicht möglich, den Breiten Weg direkt aus dem Konjunkturpaket zu finanzieren, da aber die Förderkriterien ständig angepasst werden bin ich sehr optimistisch, dass es Halberstadt gelingen wird, dies in Verhandlungen mit den Ministerien in Magdeburg hinzubekommen," so Friese abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.