Bundesarbeitsminister Olaf Scholz in Halberstadt

Olaf Scholz bei Halko
Olaf Scholz bei Halberstädter Würstchen

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales Olaf Scholz besuchte kürzlich das Familien- und Traditionsunternehmen Halberstädter Würstchen und Konservenfabrik GmbH & Co. KG. Minister Scholz folgte einer Einladung des Harzer SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Steppuhn.

Steppuhn, der seit 2005 Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales ist, und Minister Scholz wurden von den Geschäftsführern Ulrich und Stefan Nitsch sowie der Betriebsratsvorsitzenden Ingeburg Bollmann durch die Produktion geführt. Beide SPD-Bundespolitiker ließen es sich nicht nehmen, ein originales Halberstädter Würstchen zu probieren.

Nach dem Rundgang und der Verköstigung schloss sich ein Gespräch mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat an. Die Vermarktung und der Verkauf der Produkte seien immer schwieriger, führte Geschäftsführer Stefan Nitsch aus. Zurzeit versuche man mit Kurzarbeit die Rabattforderungen der Großeinkäufer zu kompensieren.

Andreas Steppuhn äußerte sich positiv über die Situation in Halberstadt: “Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 280 Mitarbeiter, 70 Prozent davon sind Frauen, hinzukommen noch einmal 30 Lehrlinge. Ich sehe zuversichtlich in die Zukunft. Am Ende wird sich die hervorragende Qualität der Würstchen aus Halberstadt am Markt durchsetzen und so Arbeitsplätze in der Region langfristig erhalten bleiben.“