Rosemarie Lauenstein: Von den Gefahren der Atomkraft

Rosemarie Lauenstein

Wer “Schwarz-Gelb“ wählt, entscheidet sich für die Verlängerung der Atomenergie, da CDU und FDP sich eindeutig zu dieser bekannt haben.

Dagegen weisen SPD und Grüne seit langem auf die Gefahren dieser Energie hin. Warum also beklagen die Medien mangelnde Kontroverse zwischen den Parteien?
Wer mit wachen Sinnen die Diskussionen um “Asse“ und “Gorleben“ verfolgt, wird hellhörig:
Atomenergie ist weder “sauber“ noch “billig“, wie die Befürworter behaupten.

Warum wehren sich alle gegen ein “Endlager“? Wahrscheinlich, weil sich niemand Ausmaß und Kosten einer Jahrtausende währenden Strahlung vorstellen kann und deshalb Angst davor hat. Wir sprechen oft von den Finanzlasten, die wir unseren Kindern hinterlassen. Nicht geringer sind die Lasten, die wir ihnen allein durch die noch immer offene „Entsorgungsfrage“ aufbürden. Je länger aber die Atommeiler laufen, um so mehr bleibt uns von dem strahlenden, giftigen Müll!Wer sich für “Kinder von Tschernobyl“ einsetzt, der hat auch Ahnung von der Gefahr für die Zukunft.Darum, Behauptungen – Atomenergie sei billig und sende kein CO2 in die Luft – sind Lügen, die jeder denkende Mensch durchschauen kann!
Ein Film den ich vor einiger Zeit sah, machte zudem deutlich, dass die Gefahren der „Urangewinnung“ noch gar nicht in unser Bewußtsein vorgedrungen sind.
Ohne Uran keine Atomkraft!

Aber seine Gewinnung bedeutet Verstrahlung von Landschaft, Menschen und Tieren. Dieser Film zeigte das dichte der Netz der Abbaugebiete Australiens – verteilt über das ganze Land. Doch außer den schon erkrankten Betroffenen, waren es nur die Aborigines, welche die Gefahr nicht nur erkannt, sondern von jeher um sie gewußt hatten. Die Stellen, wo Uran lagerte, wurden von ihnen seit je streng gemieden!

Die Auftraggeber denken nur an ihren Gewinn! Sie verwenden keinen Gedanken an die Verantwortung für Landschaft, Menschen und Tiere, und sie lassen die Abbaugebiete mit ihrer “Strahlkraft“ ungesichert zurück.

Genauso unbekümmert und verantwortungslos vollzieht sich der Transport des Uranstaubes auf riesigen Containerschiffen von Australien nach Europa. Wann begreifen wir endlich die Größe der Gefahr, die von der Kernenergie ausgeht?

Sie vergiftet und zerstört in einem Ausmaß, über welches Betreiber und Befürworter sich selbst belügen, wann sie von “sicheren“ und “sauberen“ Kraftwerken sprechen.
Verantwortungsvolle Wissenschaftler warnen seit langem –  Uranstaub und – abgase gehen als CO2 in die Luft

Rosemarie Lauenstein