Halberstadt soll wieder Hansestadt werden

Sebastian Friese

Zur Stadtratssitzung am 22.10.2009 schlägt die Fraktion SPD/Bündnis 90/Die Grünen dem Stadtrat vor, die Mitgliedschaft im Städtebund “Die Hanse” zu beantragen.
“Für Halberstadt bietet sich durch eine Mitgliedschaft in der Hanse die Möglichkeit an alte Traditionen anzuknüpfen und neue Kontakte im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich  im norddeutschen und baltischen Raum zu erschließen. Dabei kann auch für die Sehenswürdigkeiten der Stadt als touristische Ziele geworben werden,” erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sebastian Friese dazu. Der Hansebund der Neuzeit ist mit derzeit 175 Mitgliedsstädten aus 15 europäischen Ländern die weltweit größte, freiwillige Städtegemeinschaft.

Neben den eigentlichen Hansestädten gehören dem Bündnis auch einige der ehemaligen großen Handelskontore wie Nowgorod in Nordwestrussland und einige der kleineren Niederlassungen an. Mitglied in der Hanse kann jede Stadt werden, die der historischen Hanse angehörte, ihr zugewandt war oder in der sich längere Zeit Hanseatische Kontore oder Niederlassungen befanden. Dies muss anhand historischer Dokumente oder Urkunden durch die jeweilige Stadt belegt werden. “Die Voraussetzungen für eine Aufnahme erfüllt Halberstadt, das nachweislich ab dem Jahr 1387 der historischen Hanse bis ins 16. Jahrhundert angehörte,” stellt Sebastian Friese fest.
Die Hanse betreibt zu diesem Zweck eine Vielzahl von gemeinsamen Städteprojekten und veranstaltet jährlich einen Hansetag in einer der Mitgliedsstädte. Auch Städte in unserer Region wie Quedlinburg, Halle, Magdeburg oder Goslar haben sich der Hanse bereits wieder angeschlossen. “In Zeiten knapper Kassen sind auch die Kosten einer Mitgliedschaft immer ein Thema. Die Hanse erhebt jedoch keinen Mitgliedsbeitrag. Für die Stadt entstehen also keine Belastungen. Die Aufnahme in den altehrwürdigen Städtebund bietet der Stadt neue Chancen, die sie nach den vorhandenen Möglichkeiten wahrnehmen kann,” so der SPD-Stadtrat abschließend.

Weitere Informationen zur Hanse finden Sie unter www.hanse.org