Jens Bullerjahn stellt “Kompass für Sachsen-Anhalt” in Halberstadt vor

Jusos mit Jens Bullerjahn

Am vergangenen Donnerstag fand auf Einladung der SPD-Halberstadt im Bollmann´s ein sehr interessanter und informativer Stammtisch statt, zu dem Jens Bullerjahn, Finanzminister von Sachsen-Anhalt und designierter Spitzen-Kandidat der SPD-Sachsen-Anhalt,  seinen Kompass für die Zukunft des Landes vorstellte.Der Einladung folgten neben interessieren Halberstädter SPD-Mitgliedern auch Jusos aus dem gesamten Harzkreis.

Einleitend machte Jens Bullerjahn deutlich, dass eine inhaltliche Debatte sowohl an der Basis der Partei als auch in der breiten Bevölkerung geführt werden muss, wie die Zukunft des Landes gestaltet werden soll. Hierfür werden der Kompass und auch der Entwurf des Wahlprogramms, welcher auf dem Mitgliederkonvent vorgestellt wird,  in die breite Basis zur Diskussion gegeben. „Leute sagt doch, was ihr wollt.“ sagte Jens Bullerjahn dann als Aufruf an alle, sich an den anstehenden Diskussionen sowohl innerparteilich als auch in der breiten Masse der Bevölkerung zu beteiligen. Bezüglich des Mitgliederkonvents am 19. Juni in Halle kündigte Bullerjahn, ebenfalls an, dass alle Mitglieder die Gelegenheit bekommen, ihn in geheimer Wahl zu wählen, denn er „will eine ehrliche Mehrheit“, mit der er dann als Spitzenkandidat für die SPD in den Wahlkampf ziehen kann und seine Partei hinter sich weiß.

Für die Jusos stand wie so oft das Thema Bildung im Vordergrund. So stellte Martin Kröber die Frage nach der Restfinanzierung der Schülerbeförderung. Hierzu sagte Jens Bullerjahn, dass letzten Endes die Partei und auch die Bevölkerung im Gesamten entscheiden müsse, welche Prioritäten in den einzelnen Feldern bestehen und man so abwägen könne, welche Maßnahmen zuerst umgesetzt werden sollen.

Abschließend bedankte sich Michael Schubert, Vorsitzender der SPD-Harz bei den Anwesenden für die interessanten Beiträge und bei Jens Bullerjahn für die offene und ehrliche Art, die überzeugt hat. „Wir sind eine Partei, die sich bewegt“, sagte Schubert ergänzend und stellte heraus, dass dies nur gemeinsam gelingen könne. Dem stimmen die Jusos zu und kündigten an, in bewährter Weise mit viel Engagement und Ideen die weitere Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.