Stadtgespräch am 18. 11. – “Wo hält die Straßenbahn in 15 Jahren?”

Der SPD-Ortsverein Halberstadt lädt alle interessierten Halberstädter Bürgerinnen und Bürger zum nächsten Stadtgespräch am Donnerstag, 18. November 2010, um 18:30 Uhr in Bollmanns Gaststätte, Bakenstraße 63, in Halberstadt ein.

Unter dem Thema „Wo hält die Straßenbahn in 15 Jahren?“ soll das neue Integrierte Stadtentwicklungskonzept der Stadt Halberstadt diskutiert werden. Seit 2002 bildet das Stadtentwicklungskonzept Halberstadt die Grundlage für die Stadtumbauprozesse der letzten Jahre. In einem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) soll dieses Konzept nun erneuert werden. Neben den baulichen und städtebaulichen Anforderungen finden darin auch die Aufgaben in den Bereichen Wirtschaft, Einzelhandel, Umwelt, Verkehr, Soziales, Kultur und Bildung Berücksichtigung. Das ISEK wird als zentrale Grundlage für die kommunalpolitischen Entscheidungen der nächsten Jahre dienen und damit auch maßgeblich den Einsatz von öffentlichen und privaten Investitionen beeinflussen.

Im Podium werden Gerhard Miesterfeldt, Landtagsabgeordneter und SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Halberstadt, und Peter Köpke, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und Mitglied der Kaufmannsgilde Halberstadt, diskutieren. Als Gäste sind der Leiter des Unternehmerbüros Halberstadt, Thomas Rimpler, sowie Stefan Wyludda, Händler auf dem Breiten Weg, und Dr. Frank Aedtner, Mediziner und Bürger der Stadt Halberstadt, geladen.