SPD Halberstadt gründet “Historische Kommission”

SPD-Fahne
Historische SPD-Fahne (um 1890)

Mitglieder der Halberstädter SPD gründeten Mitte November eine Historische Kommission zur Bewahrung der Geschichte und Traditionen der Sozialdemokraten in Halberstadt. Die Gruppe hat sich vorgenommen, in Zukunft die fast 150 jährige Geschichte der Sozialdemokratie in Halberstadt wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu tragen. Die Bewahrung der eigenen Geschichte wurde von der Halberstädter SPD schon immer groß geschrieben, ist sie doch auch als wichtiger Bestandteil der Stadtgeschichte zu sehen. Sozialdemokraten wie die Familien Bollmann und Heine, der Arzt Dr. Moritz Crohn, der Kaufhausbesitzer Willy Cohn, die sozialdemokratischen Bürgermeister wie Paul Weber und Erich Bordach und viele andere haben unsere Heimatstadt geprägt.

Als nächsten Anlass haben sich die Mitglieder den 75. Todestag der bekannten Halberstädter SPD-Abgeordneten Minna Bollmann vorgenommen, zu dem eine Gedenkveranstaltung in Bollmanns Gaststätte stattfinden wird.

Abschließend möchte sich der Ansprechpartner der Gruppe Dr. Eckart Baum mit einer Bitte an die Bevölkerung wenden: “Jeder, der Informationen zur SPD-Geschichte in der Region hat oder vielleicht historische Dokumente und Fotos besitzt, möchte sich bitte im SPD-Bürgerbüro im Düsterngraben 7, Tel. 03941 56 86 92 oder in „Bollmanns Gaststätte“ melden. Auf Wunsch können die Dokumente dort auch kopiert und gleich wieder mitgenommen werden. Wir sind dankbar für jeden Hinweis und jede Information.”