Anders Besser Köpke

Am 1. September 2013 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halberstadt ihren neuen Oberbürgermeister. Viele kennen  den Halberstädter Peter Köpke, weil er seit 23 Jahren im Stadtrat für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eintritt und sich für die Entwicklung der Stadt engagiert. Peter Köpke hat die Vision von Halberstadt als einer attraktiven und lebendigen Stadt. deren Substanz ihre historischen Bauwerke sind. Dafür steht die Stadtslhouette mit den acht Kirchtürmen.

Aber das reicht nicht.

Auch die Bereiche der Ober – und Unterstadt müsswen  interessanter werden, nicht zuletzt, um den Einzelhandel innerhalb der Stadt zu stärken. Die Aktraktivität von Halberstadt macht die kulturelle Vielfalt aus:

Domplatzensemble mit Dom und seinem Domschatz, Liebfrauenkirche und den Mussen:  die von den Fachwerkgebäuden geprägte Altstadt mit der Moses Mendelssohn Akademie, dem Schraube Museum und natürlich das Nordharzer Städtebundtheater, das Besucher aus der gesammten Region anzieht.

Diese Vielfalt gilt es, auch unter schwierigen Bedingungen, zu bewahren. Dafür solltenu.U. auch ungewöhnliche Wege gewählt werden.

Im Zentrum stehen jedoch die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Das bedeutet  vor allem die Entwicklung der Wirtschaft  in Halberstadt, um bestehende Arbeitsplätze zu sichern  und neue zu schaffen. Dann wird es auch für junge qualifiezierte Halberstädter attraktiv, in Halberstadt bleiben.