„Brennglas der Geschichte“ inmitten der Stadt

Halberstädter Tageblatt vom 09.08.2013

Kultusstaatssekretär Jan Hofmann besucht Moses-Mendelssohn-Akademie

Von Sabine Scholz

Halberstadt „Das ist schon toll“, sagt Jan Hofmann, als er das Berend-Lehmann-Museum verlässt. Gerade hat der parteilose Staatssekretär im Kultusministerium des Landes ein intensives Gespräch mit Jutta Dick, Direktorin der Moses-Mendelosshn-Akademie, und Gerhard Miesterfeldt, SPD-Landtagsabgeordneter, hinter sich. Die Sommerpause bietet Gelegenheit, sich genauer zu informieren, sich auszutauschen darüber, welche Arbeit in den Kultureinrichtungen des Landes geleistet wird. „Und hier war ich noch nicht, deshalb bin ich der Einladung von Gerhard Miesterfeldt gerne gefolgt“, sagt der 58-Jährige.

In dem Arbeitsgespräch habe man gemeinsam überlegt, welche Wege es geben könnte, um in den nächsten Jahren die Finanzierung der Einrichtung in Halberstadt abzusichern. „Über Finanzen kann und muss man immer reden“, sagt Gerhard Miesterfeldt dazu.

Wichtiger als dieses „Gespräch über die gegenwärtige Situation aus fiskalischer Sicht“ (Miesterfeldt), sei aber, die Arbeit vor Ort kennenzulernen, ein persönliches Gefühl dafür zu bekommen, was hier von zwei hauptamtlichen Mitarbeitern und vielen Ehrenamtlichen an Arbeit geleistet wurde und wird. „Es ist großartig, was hier passiert“, sagt Hofmann. „Hier erlebt man Halberstädter, deutsche, europäische und Weltgeschichte wie in einem Brennglas.“

Besonders beeindruckt ihn, wie lebendig der Anspruch erfüllt wird, ein Ort der Begegnung zu sein, junge Menschen mit der jüdischen Geschichte und Kultur vertraut zu machen, den kulturellen Austausch anzuregen. Jutta Dick berichtet, dass sich zurzeit auf Grundlage einer Schülerbegegnung in Halberstadt eine Partnerschaft anbahnt zwischen dem Landesgymnasium für Musik in Wernigerode und einer gleichgelagerten Schule in Israel. Ein Büro weiter verabschieden sich gerade ein deutscher Student und ein israelischer Wissenschaftler voneinander. Sie werden in Kontakt bleiben – sehr zur Freude nicht nur von Jutta Dick.

Landtagsvizepräsident Gerhard Miesterfeldt (SPD), Akademie-Direktorin Jutta Dick und Kultusstaatssekretär Jan Hofmann (rechts) gestern Nachmittag am Modell der Barocksynagoge Halberstadts im Berend-Lehmann-Museum. Foto: Sabine Scholz