Stadtgespräch des SPD Ortsvereins

Am 21. November 2013 lud der SPD Ortsverein Halberstadt alle interessierten Halberstädter Bürgerinnen und Bürger ins „Gleimhaus“ zu einem weiteren „Stadtgespräch“ zum  Thema „Kultur – Realität und Vision“ ein.


Im Podium nahmen Jutta Dick, Direktorin der Moses Mendelssohn Akademie Halberstadt, Dr. Thomas Labusiak, Kustos des Domschatzes, Prof. Rainer Neugebauer,  Kuratoriumsvorsitzender der John-Cage-Orgelstiftung, Dr. Ute Pott, Direktorin des Gleimhauses Halberstadt und Musikdirektor Johannes Rieger, Intendant des Nordharzer Städtebundtheaters, Platz.

Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende der SPD Halberstadt, Regine Feuerbach, in der Sie allen Gästen viel Erfolg und gutes Gelingen wünschte, übernahm Gerhard Miesterfeldt, Vizepräsident des Landtages, die Moderation.

In der von großer Diskussionsfreude geprägten Veranstaltung wurde eine Reihe von Vorschlägen gemacht, um das kulturelle Leben in der Domstadt facettenreicher zu gestallten.

Unter den verschiedenen Vorschlägen, wie Halberstadt noch lebendiger werden könne, wurde die Erstellung eines Leitbildes der Stadt angeregt, in dem die Kultur eine größere Rolle spielen sollte.

Es gab auch viel Positives zu berichten, beispielsweise, dass Touristen in der Regel wiederkehren, da sie eine überraschend große Vielfalt der Halberstädter Kultureinrichtungen erfahren haben.

Wie die Halberstädter Bürgerinnen und Bürger Kultur zu ihrer Sache machen können, wurde an Beispielen wie Dachreiter und Spenden zur Rettung der Epitaphe oder auch das „John-Cage-Orgelprojekt“ , dass keine institutionelle Förderung erhält, deutlich.

Aus dem Publikum kamen verschiedene Anregungen, wie zum Beispiel eine „Kulturnacht“ zu organisieren, in der alle kulturellen Einrichtungen der Stadt, anlehnend an die „Nacht der Kirchen“, geöffnet haben.

(pm)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.