Bundes- und Landespolitiker beteiligen sich an Aktionstag

Halberstädter Tageblatt vom 19.11.2014

Prominente Vorleser in Halberstadt

Halberstadt (sc) l Bücherfreunde und Prominente beteiligen sich auch in diesem Jahr am Vorlesetag. Die bundesweit stattfindende Veranstaltung ist gemeinsam von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen worden und findet bereits zum 11. Mal statt.

In Halberstadt wird Bundestagsmitglied Heike Brehmer (CDU) bereits einen Tag vorher, am Donnerstag, dem 20. November, um 9.30 Uhr zur Geschichtentante. Sie liest in der Kindertagesstätte „Marie- Hauptmann-Stiftung“ aus dem Buch „Einer für Alle – Alle für Einen“.

Am eigentlichen Vorlesetag, dem 21. November, sind dann Justizministerin Angela Kolb (SPD) und die beiden Landtagsabgeordneten Edwina Koch-Kupfer (CDU) und Gerhard Miesterfeldt (SPD) Vorleser. Die beiden Landesparlamentarier sind um 10 Uhr in der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ zu Gast und lesen dort für Schüler der vierten Klasse der evangelischen Grundschule „St. Laurentius“.

Angela Kolb wird um 14 Uhr im Gleimhaus erwartet, wo sie ebenfalls Grundschülern vorlesen wird.

Ziel der Aktion ist es, Begeisterung für das Lesen, aber auch für das Vorlesen zu wecken. Im vergangenen Jahr betätigten sich über 80 000 Menschen in Deutschland als Vorleser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.