Gedenkveranstaltung am neu gestalteten Minna-Bollmann-Grab

Das Minna-Bollmann-Grab auf dem Städtischen Friedhof Halberstadt hat eine Neugestaltung erfahren. Der Halberstädter Bildhauer Daniel Priese hat dieses mit viel Engagement und großem Aufwand in enger Zusammenarbeit mit dem SPD-Ortsverein ermöglicht.

Minna Bollmann, 1876 in Halberstadt geboren, seit 1905 Mitglied der SPD, gehörte der verfassungsgebenden Weimarer Nationalversammlung an und war damit eine der ersten Frauen in einem deutschen Nationalparlament. Anschließend war sie von 1921 bis 1933 SPD-Abgeordnete des Preußischen Landtages. Von 1919 bis 1933 gehörte Minna Bollmann der Stadtverordnetenversammlung von Halberstadt an.

Weil Bollmann wegen ihrer Hilfe für Verfolgte und ihres Widerstandes gegen die Nationalsozialisten um ihr Leben fürchtete, beging sie am 9. Dezember 1935 Selbstmord. Nach Minna Bollmann ist in Halberstadt eine Straße benannt.

Am 9. Dezember 2014 jährt sich der 79. Todestag von Minna Bollmann, was der SPD-Ortsverein Halberstadt, gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Gerhard Miesterfeldt zum Anlass nehmen, ihr und ihrer Familie vor Ort an Ihrem neu gestalteten Grab zu gedenken. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Datum:           09.12.2014

Zeit:                12.00 Uhr