5. Dezember Tag des Ehrenamtes

Am Tag des Ehrenamtes wurden die “Bahnhofsmission Halberstadt”  und “Herr Köcheler”augezeichnet, Michael Kröber hielt jeweils die Laudatio und übergab dann den Preis für das Ehrenamt

Bahnhofsmissionen sind zentrale Knotenpunkte der sozialen Hilfe

Jahr für Jahr kümmern wir uns um mehr als zwei Millionen Menschen. Sie  helfen jedem, sofort, gratis, ohne, dass vorher bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen und meist ohne das man sich bei uns anmelden muss. Häufig helfen wir zu Uhrzeiten, zu denen andere Hilfe nicht erreichbar ist.

Bahnhofsmissionen sind Einrichtungen der Evangelischen und Katholischen Kirche. Für sie  verfügt jeder Mensch in jeder Lebenssituation über gleich viel Wert und Würde, ganz unabhängig von seinem Portemonnaie oder seinen weltanschaulichen oder religiösen Überzeugungen. Angehörige anderer Glaubensgemeinschaften sind uns deshalb ausdrücklich willkommen. Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte fühlen sie sich aufgrund des Standortes am Bahnhof besonders verpflichtet.

Katzen bekommen bei Herrn Köcheler einer liebevollen Pflege

Herr Köcheler  aus Halberstadt wurde ausgezeichnet, weil er sich liebevoll um  freilaufende Katzen kümmert. Er gibt den Katzen zu essen, zu trinken, päppelt sie wieder auf oder bringt sie auch bei  Bedarf zum Tierarzt und ins Katzenhaus in Halberstadt.

(Text: P. Marx, Foto: SPD Kreisverband)